33. Altstätter Städtlilauf

Was für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem schönen, abendlichen Anlass!

 

7 LGW’ler wollten es wissen und begaben sich am späteren Samstag-Nachmittag bei bestem Wetter und nicht allzu warm nach Altstätten SG.

Die «Jugend» wählte - erstaunlicherweise - die kürzere Variante des Laufwettbewerbes und lief 4,900 km mit einer kleinen und zwei grossen Runden. Startzeit 17:45 Uhr

 

Da gab es für Weldeab den ausgezeichneten 3. Rang, den er Dank totalem Einsatz sich hart erkämpfte. Mit etwas knapp mehr als zwei Minuten Rückstand belegte dann Paul Ricklin hoch erfreut sogar noch einen Platz in den ersten 10. Er zeigte sich überglücklich als er erfuhr den 9. Rang erreicht zu haben.

 

Dann folgte um 18.15 Uhr der Hauptlauf über die grosse Distanz von 8.900 km mit einer kleinen und 4 grossen Runden! Also 5x die Kugelgasse hochlaufen . . .

Es starteten Chris Stoikos, Nicole Ricklin, Erwin Merk und Richard Brunner – ja, und auch unser Präsident meldete sich noch an, um seine Schäfchen zu begleiten.

 

Vom Start weg lief Chris schon mal nach wenigen Metern weg. Wir anderen begannen uns auf die harte Asphaltstrecke zu konzentrieren, durch’s schmucke Städtchen mit den vielen tollen Zuschauern, die dem Anlass eine heimelige Atmosphäre gaben. Bald nach dem Torbogen der alten Stadtmauer ging es scharf nach links und die Ruhe kehrte ein, bis es dann nach einer scharfen Rechtsbiegung auf der Hauptstrasse stetig aufwärts zur Kugelgasse schon mal an den Kräften und die mentalen Ressourcen begann zu zehren. Die kleine Runde war ja nur ein Einlaufen . . . .    die erste grosse Runden ein Schaulaufen an unseren Fan’s an der Strecke vorbei. Albert Fässler mit seiner Tochter Desirée und Jimmys Frau Carla.

 

Die dritte und vierte Runde lief Erich Huber mit dem Schnauf von Jimmy im Nacken so quasi mit dem Tod im Rücken . Nur nicht den Motor überdrehen – und doch nicht nachlassen! Vor dem letzten Aufstieg auf dem Weg zur Kugelgasse war noch Jimmy in seinem Rücken, doch oben am Ausgang zum Schlusseinlauf auf die Zielgerade hatte Richard ihn niedergerungen und setzte auf Erich an. Dieser musste es aber bemerkt haben und liess nichts mehr anbrennen.

 

So ergibt sich folgende Rangliste für die LG Wittenbach Meisterschaft 2018

 

1.     Chris Stoikos                0:35:16,6          50 Pkt.             M40        6.       31.       Rang AK18

 

2.     Erich Huber                  0:39:58,4          47 Pkt.             M60        2.       46.       Rang AK18

 

3.     Richard Brunner           0:40:17,3          45 Pkt.             M40      10.       47.       Rang AK18

 

4.     Jimmy Merk                  0:40:22,1          44 Pkt.             M60        3.       48.       Rang AK18

 

5.     Nicole Riklin                 0:40:53,6          43 Pkt.             F50        2.       13.       Rang AK17

 

Die weiteren Wertungen (4.900 km)

 

6.     Weldeab Mengsteab     0:15:49,3          42 Pkt.             HK       3.         Rang AK15/16

 

7.     Paul Riklin                     0:18:56,3          41 Pkt.             HK       9.         Rang AK15/16

 

Ebenfalls mit der LG angereist ist ein Freund von Weldeab:  Gerelgiher Mulugeta

 

seine Platzierung über die grosse Distanz von 8.900 km ist:

 

0:29:39,7                                              10.       Rang AK18

 

Allen ein grosses Bravo – ausgezeichnete Leistungen und Platzierungen der Teilnehmer! Wurden doch 4 gewinnberechtigte Podestplätze belegt. Das lässt sich sehen!