Bericht und Rangliste 5000m Bahnlauf Romanshorn

Es ist nicht das erste Mal dass die Läufergruppe Wittenbach in Romanshorn ihren jährlichen, traditionellen 5000m Lauf dort abhält. Und auch nicht dass es dort unten im Thurgau solch ein „Sauwetter“ war.

 

So reisten denn nicht weniger als 11 Teilnehmer an diesen Anlass, eigentlich schon nass von der Wartezone beim Gemeindehaus Wittenbach. Bei dieser Besammlung zeigte sich, dass noch nicht alle die Online-Informationen beherrschen, denn es gab erstaunte Gesichter und Fragen, ob es tatsächlich heute zum 5000m Lauf gehe . . . 

 

Der Mine nach schien es, dass der Präsident nicht gerade seine Freude an den 8 Autos zu haben schien, die sich nach Romanshorn bewegten. Aber Läufer sind halt Individualisten! (siehe Winterlaufcup)

 

Jimmy bereitete allen ein herzliches Willkommen und entliess dann kurz nach dem Briefing über den Ablauf des Abends die Läuferschar zum Einlaufen; während Erich und Lu sich mit dem Startprozedere, dem Fotoshooting und vor allem dem Versuch widmeten, einigermassen am „Trockenen“ die Runden zu notieren, bzw. originelle Fotos zu schiessen . . .     

Aus verletzungsbedingten Gründen konnten nicht laufen: Beda Aepli und Erich Huber, aus unerfindlichen Gründen unser Mann aus China, Lu Jun.

 

Dann wurde das Rennen gestartet . . .   nicht ganz regulär, aber sie liefen einfach mal los. Unser Neuling Weldeab aus Eritrea schoss als Erster nach 200m beim Rundenzähler Erich vorbei, dicht gefolgt von Chris Stoikos und Roland Sax. Wenig dahinter folgte das Duo mit Manuel Good und Richard Brunner, mit etwas Abstand auch Jimmy Merk. In den weiteren Rängen liefen Nicole Ricklin, Sarah Kuhn und Walter Lüber.

 

Das Rennen verlief an der Spitze mit den 3 Topläufern Chris, Weldeab und Roli hart am Limit. Weldeab musste seinen Startspurt bald einmal an Chris abtreten. Dieser übernahm in der 2. Runde die Spitze und Roli als Routinier blieb auf dem 3. Rang vorerst in Lauerposition. Nach 1000m oder in Runde 3 war dann die Reihenfolge umgekehrt. Roland übernahm klar die Führung und enteilte den beiden sichtlich zügig. Weldeab kämpfte sich zurück auf Platz 2 und in seinem Rücken lief dann Chris seine Runden bis ins Ziel.

 

Spannend wurde es auch hinter den ersten 3 wo sich Jimmy im Verlauf des Rennens langsam wieder zum Duo Good und Brunner heranpirschte und versuchte im Schlussspurt die Karten neu zu mischeln. Doch diese Karten mischte dann Richard Brunner für sich und überquerte die Ziellinie um eine halbe Sekunde vor dem schon am Sieg im Zweikampf glaubenden Manuel Good . . . 

 

Unsere beiden Damen Nicole Ricklin und Sarah Kuhn vermieden es, sich in solche Stresssituationen zu bringen, und liefen ein hervorragendes Rennen in gleichmässigem Tempo. Leider konnte Walter Lüber sich nicht in deren Windschatten bringen und musste so völlig auf sich gestellt allein gegen Wind und Wetter und  hereinbrechender Dämmerung ankämpfen. Aber auch er schaffte ein gute Zeit und freute sich wie alle anderen schon auf das angekündigte Abendessen in der naheliegenden Wohnung von Jimmy und seiner Frau Carla.

 

In der Sportanlage konnte warm geduscht und dann erfrischt über die Strasse die schöne Wohnung betreten werden, wo bereits ein herrlich gedeckter Tisch die Läuferschar erwartete. Indessen sich Jimmy mächtig ins Zeug warf und im Nu einen Berg Schweinssteak vom Hals auf unsere Teller brachte. Mit der Garnitur von allerbestem Kartoffel- und Tomatensalat genossen wir ein entspannendes Ausklingen dieses besonderen Abends, zugleich mit dem LGW-Stamm, der bekanntlich immer am ersten Dienstag im Monat stattfindet.   

 

Ach ja – das mit den Fotos - durch Lu in allen möglichen Stellungen geschossen – sie sind praktisch alle ins Wasser gefallen, bzw. vom Regen verwischt worden: heisst unscharf!! Sorry Lu – laufen kannst Du eigentlich besser – für’s nächste Mal bitte beherzigen!

 

. . .  mit einem Lächeln . . .

 

Sportliche Grüsse

Erich Huber
Präsident LG Wittenbach

Download
Detailierte Rangliste
Rangliste Bahnlauf 5000m LG Wittenbach.p
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0