5000 m Bahnlauf 2014

Auf der LA-Anlage des LC Brühl / Neudorf St.Gallen 

                                              

Der traditionelle 5000m – Bahnlauf zur Jahresmeisterschaft unseres Vereins gehörend, ist schon wieder passé. Eigentlich ist’s ein Wunder dass er überhaupt stattfand. Ohne präsidiale Führung reisst sich derzeit niemand um Führungsverantwortung und Organisatorische Belange für solche Anlässe.

Das zeigt sich auch im Besuch der Lauftrainings am Dienstag Abend. Obschon zur Zeit die gelaufenen Strecken sehr abwechslungsreich sind und ausserordentlich schöne Wege begangen werden. Doch zurück zu unserem 5000er Bahnlauf.

Gelobt sei Christian Vetsch, der sich ordentlich und zeitig per Email angemeldet hat und, wie seit Jahrzehnten schon gewohnt, so mental die Vorbereitung zu einem erfolgreichen Wettkampf einleitete.

 

Er, ein wahrer Meister des Laufsportes, weiss halt wie man zu Topresultaten an Wettkämpfen kommt! Nehmen wir uns wieder einmal an ihm ein Beispiel . . . . übrigens die zweite eingegangene Anmeldung kam von seiner Tochter Regula  -  der Apfel fällt bekanntlich nicht weit von seinem Stamm . . .

 

Zum Start bei idealen Wetterbedingungen mit ca. 22° und leichter Bewölkung stellten sich 9 LGW-ler an der 200m Linie auf. Gut zu erkennen unsere 2 Damen und 7 Herren.

Nach obligatem Fototermin schlug unsere Zeitnehmerin Maria Oertle die Buchenholzleisten zusammen und das Starterfeld spurtete los. So schnell, dass Toni noch verzweifelt hinterher rief, dass das Rennen 5000m lang gehe – und nicht nur eine Runde . . . 

 

Die Post ging wirklich ab. Wie ein Formel 1 – Rennen konnte man meinen. China führte gleich nach der ersten Kurve vor der Schweiz und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab bis zur Ziellinie. Damit gewann China die Nationenwertung überlegen vor der Schweiz. 

 

Es gelang aber der Schweiz bei der Teamwertung sowie den Veteranen die Titel nach Hause zu holen. Genauso souverän wie schlussendlich bei den Damen der Sieg uns gehörte . . .  na ja noch ein Heimsieg: den Familienpreis holten sich Vater und Tochter Vetsch – Bravo! Noch Fragen?

 

Ach so, ihr da die nicht dabei wart, wollt auch noch eine Rangliste sehen . . . . !

Die Zeitmessung wurde in der liebenswerten Person von Monika Oertle absolut  perfekt vollzogen. 

 

Herzlichen Dank !

 

Zur Rangverkündigung haben sich fast alle Teilnehmer im Restaurant Sonnenrain/Schwimmbad Wittenbach eingefunden und dort nach den „Ruhmessprüchen“ an schönen, vom Verein spendierten „Pommes-frites Teller“ gütlich getan. 

 

Ein besonderer Dank gilt auch wieder unseren Freunden des LC Brühl und dem Sportamt St.Gallen für die stets freundlicherweise zur Verfügung gestellten Anlagen und Duschmöglichkeiten.

 

Freundlich sportliche Grüsse

Erich Huber

Technischer Leiter